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Die Schilddruse: Diagnostik und Therapie ihrer Krankheiten by Erich Klein

By Erich Klein

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Ist die Medikation solcher Substanzen bei der Mutter indiziert, so darf sie nur unter der gleichzeitigen Verabreichung von Schilddrüsenhormonen wie bei der antithyreoidalen Hyperthyreose-Therapie erfolgen. Die Hormonjodfraktionen PBI und BEI des Blutes sind in allen drei Fällen niedrig bis normal, das Serumcholesterin ist erhöht. Da die Therapie einförmig in der Verabreichung von Schilddrüsenhormonen besteht, lohnen sich keine besonderen Voruntersuchungen. Alle Neugeborenenstrumen bilden sich innerhalb von wenigen Wochen bis maximal sechs Monaten unter einer Medikation von Schilddrüsenhormonen zurück.

9-11). Bei seinem endemischen Vorkommen spielen vorwiegend exogene Faktoren ein Rolle, deren Beseitigung durch ]odprophylaxe, Wasserhygiene und universelle Ernährung auch zu einem starken Rückgang der Krankheits- und Kropffrequenz in den vorwiegend betroffenen Gebirgsgegenden geführt hat. Dem sporadischen Kretinismus liegen eher genetische Defekte der Hormonsynthese (angeborene hypothyreote Strumen mit ]odfehlverwertung) oder Entwicklungsstörungen zugrunde (Aplasie, Dysplasie, Hypoplasie der Schilddrüse).

Lg-Ofo. lg-Ofo. Bei Hypothyreosen sind PBI und BEI erniedrigt, bei Hypothyreosen durch Jodfehl wertungen nur das BEI bei erhöhter Differenz zwischen PBI und BEI bzw. zwischen Gesamtblutjod und BEI. Die diagnostische Verbindlichkeit in Richtung Hypothyreose wird nur durch die Anwesenheit exogener Jodverbindungen einschließlich Thyroxin und Trijodthyronin vermindert, wobei nicht hormonelle Substanzen meistens durch ungewöhnlich hohe Werte für das PBI und das anorganische Jod als solche zu erkennen sind.

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