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Antibiotika am Krankenbett by Prof. Dr. med. Franz Daschner (auth.)

By Prof. Dr. med. Franz Daschner (auth.)

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V. bei gastrointestinale Symptome, Enterobacter, Citrobacter, nicht Gallenwegs- oder voriibergehender EnzymanHarnwegsinfektio- stieg, Eosinophiiie, GeStaph. aureus, zusammen mit schmacksirritation, Leukozynen Ticarcillin oder Piperacillin ten depression, Hypokaliamie, Penicillin der Wahl bei Thrombozytopenie, Blutgerinlebensbedrohl. ) (Handelsnamen s. Anhang S. 1 ~ '"<:T ::s ".. ,::s~ 3 ".. , :> ::s o. w "" Dic10xacillin Oxacillin Apalcillin Piperacillin Temocillin Staphylokokken gramnegative Keime auGer Pseudomonas sp.

V. o. Gabe ca. Hb-Abfall, Leukopenie. , Lv. besser resorbiert als Oxacillin (-8 g;die). o. Gabe ca. v. )O :l "'<=" ~. J. 0 tl ::t "'<=" 8 " '0 rJj ~ ~ 0 §: ;I> :l ... ), gramnegative Bakterien (besonders E. coli, Proteus mirabilis, Klebsiella), nicht: Pseudomonas, Serratia, indolpos. Proteus, Enterobacter, Acinetobacter II. Cephalosporine 4 x 1 g (Staphylokokken) bis 4 x 3 g (gramneg. v. Thrombophlebitis, Exanthem, Fieber, Eosinophilie, Transaminasenanstieg, Leukopenie, Anaphylaxie, pos. Coombs, Thrombozytopenie, falsch positiver "Clinitest".

Penicillin oral ausreiehend. 10 Tage Therapie notwendig! ) Nur bei Penicillin-Allergie auf Alternativen: orale Cephalosporine, Cotrimoxazol, Lincomycin, Erythromycin umsetzen. 32 Erkrankungen, hiiufigste Erreger 7. Bei asymptomatischer Bakteriurie (keine Leukozyturie, Fieber, Senkungsbeschleunigung, Beschwerden, IVP-Veriinderungen) meist keine Antibiotikatherapie notwendig. 8. Bei akuter Bronchitis (Viren) meist keine Antibiotikatherapie notwendig. ). Therapiedauer bis 5 Tage nach Entfieberung und klinischer Besserung.

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